DANIEL GRAMS

Daniel Grams lives and works in Dresden, Germany

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CV

 

1981 geboren in Ilmenau
2018 “Kunstpreis zur Wertschätzung von Lebensmitteln”, Heidelberger                Kunstverein
since 10/2018 Meisterschüler bei Eberhard Bosslet
2018 Kunstprojekt/Kunst-Exkursion Seoul Südkorea
2018 Ankaufsnominierung der Kuturstiftung Sachsen durch den Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V.
2017 Diplom Bildende Kunst
2014 Mitbegründung des Kunstvereins Hanse3 e. V.
2013 Arbeitsstipendium Stadt Tbilisi/Georgien
2013 Vordiplom bei Prof. W. A. Scheffler – Aufnahme in die Fachklasse Prof. Eberhard Bosslet
2012 Stipendium der Dresdner Sommerakademie
2011 Aufnahme des Studiums an der Hochschule für Bildende Künste Dresden – Studium bei Prof. Christian Macketanz, Prof. W. A. Scheffler, Prof. Christian Sery
2010 Mitbegründung Atelier im Sandkasten
seit 2006 tätig als freier Künstler in Dresden
1998 – 2000 Berufsausbildung zum Staatlich Geprüften Gestaltungs-technischen Assistenten
1994 – 2002 Jugendkunstschule bei Marianne Dextor

EXHIBITIONS/PROJECTS

 

2018 „Hard, Hot, Hunger“, Kunstverein Wolfsburg, „Dresden-Seoul“, Galerie 369 Seoul/Südkorea
2017 „Diplomausstellung“, Oktogon, Hochschule für Bildende Künste, Dresden
2015 „Bilderladen“, Galerie Holger John
2014 „Meine Häuser II“, Deutscher Werkbund Sachsen, Dresden
2013 „Meine Häuser“ Galerie im Gang, Von-Gerber-Bau, TU, Dresden
2010 „Narzissmus Pur“, Atelier im Sandkasten, Dresden, „Mixed Pics“, Atelier im Sandkasten, Dresden
2009 „City-Sketches“, Galerie Grafikladen, „Dresden in Berlin“, Galerie Kunstraum-Ko, Berlin
2006 „Hewlett-Packard Hype-Gallery“, Café Moskau, Berlin


You can find more works of Daniel Grams on his website!​

“Really lecker”, 2018 – Ausstellungsansicht Seoul/South Korea at 369 Gallery. Real or not real is the question here? Modern-traditional Korean table and bread made of foam … In the Asian culture, artificial food is shown in front of the restaurant in showcases so you can imagine what the food served might look like. In this artwork, I associate Asian and Western culture, in which I show artificial bread that is not really part of the culture of Korea, present it on a traditional korean table.
“Sometimes”, 2017 – Art-Poster war Teil der Installation zur Diplomarbeit “Laib”. Poster, digital printing on PVC / size per image 168 cm x 118 cm
“Laib”, 2017 – bread sculptures, bread dough, salt, baking paper / 500 cm x 800 cm (size per sculpture about 35 cm ø and 40-60 cm height) poster, digital printing on PVC / size per image 168 cm x 118 cm. “… with his food-consuming sculptures, which he baked in old oil barrels, he points to the absurdity that arises from the overproduction of a basic food which is even used as a fuel.” Text: “Nichts ist, wie es scheint” – Dresdner Neueste Nachrichten, July 2017 – #Susanne Magister