Kategorien
Malerei

Tim Sandow

Lebt und arbeitet in Wien, Österreich

AUF GUTE NACHBARSCHAFT II

Leimfarbe auf Leinwand, 2019, 50 x 60 cm

Statement

Der Hauptaugenmerk in meinen Bildern liegt gerade bei tragischen Figuren in unbeobachteten Momenten, die ich für mich irgendwie romantisiere, indem ich diese etwas verlorenen Gestalten in seltsamen Zwischenszenen zeige. Es sind Abkürzungen, die aber nicht auf bestimmte Lesarten verweisen müssen. Meine Malerei ist also nicht elitär, sie ermöglicht Zugänge durch ziemlich simple Vorurteile und ist deshalb eine Art barrierefreier Ausgangspunkt.

Von da aus werden Witze und Anekdoten erzählt, die nicht zu einer bestimmten Zusammenfassung führen müssen, sondern deren Bedeutung sich dann ganz unterschiedlich andeutet. Für manche vielleicht wie ein politisch nicht korrekter Stammtischwitz, für andere vielleicht wie eine filmische Erinnerung. Deshalb gehen die Zuweisungen von Bedeutungen da in völlig unterschiedliche Richtungen, die ich weder vorgeben kann, noch will.

Bild: EINE LIEBE Leimfarbe auf Leinwand, 2019, 60 x 80 cm

KABINE 142

Leimfarbe auf Leinwand, 2019, 70 x 70 cm

Mehr über den Künstler?

Dann hier entlang …

Nichts von uns verpassen?

Dann melde Dich doch gleich für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!