Was machen wir?

VASiSTAS versteht sich als Agentur für die digitale Kunstvermittlung. In unseren drei Kerngebieten #MAGAZIN #KUNST und #TELEVISION vermitteln wir zeitgenössische künstlerische Positionen und ihre Akteur*innen.

#MAGAZIN

Unser redaktionelles Team schreibt Reviews, führt Interviews und recherchiert zu kultur-(politischen), künstlerischen Themen und Personen, die im normalen medialen Raum sonst nur wenig Platz bekommen. Gleiches gilt für die Inhalte in unseren Kanäle in den sozialen Medien.

#KUNST

Wir lieben die Kunst. Unsere Datenbank umfasst momentan über 50 ausgewählte internationale Künstler*innen aus ganz unterschiedlichen Genres. Zusätzlich stellen wir Dir jeden Monat unsere vier Lieblinge vor.

#TELEVISION

Unser noch relativ junges Youtube-TV-Format “VASISTAS TV” gibt den verschiedensten Akteur*innen aus dem Kulturbereich (noch regional auf Dresden beschränkt) ein Gesicht und sorgt für einen lebendigen medialen Austausch von Themen abseits des Mainstreams.

Bild: Team und Gäste der VASiSTAS TV Episode 7 “Fernsehgarten”.

Foto von Pierre Willscheck

2013>

VASiSTAS ist ein türkisches (Slang-)Wort und entliehen aus dem Französischen. Grob übersetzt bedeutet es Oberlichtfenster.

Als im Sommer 2013 Atalay Yavuz und Christian Rätsch einen Blog über den Austausch zeitgenössischer türkischer und deutscher Kunst entwickelten, war dieses Wort irgendwie spontan perfekt. Ein Einblick in die Kunstwelt (Oberlichtfenster), aber auch eine Irritation im Phonetischen – klingt es doch, wie das deutsche “Was ist das?”.

2014>

2014 zog es VASiSTAS dann nach Dresden, ohne Atalay Yavuz aber dafür mit Miriam Klugmann. Dort veränderten Klugmann und Rätsch VASiSTAS zu einer Datenbank von Künstler*innen aus den unterschiedlichsten Genres. Diese Kunst war 2014 erstmalig im VASiSTAS Off-Space in Dresden Löbtau zu sehen. Dort kam auch Raiko Sánchez als Programm- und Ausstellungsplaner dazu.

In dieser Zeit geriet der Blog ein wenig in Vergessenheit. Erst nach und nach wurde das Schreiben zum Kern von VASiSTAS.

2017 bis heute>

Als der Off-Space 2017 seine Türen schloß, konnte sich das nunmehr auf neun Redakteur*innen gewachsene Team voll in die Arbeit stürzen.

Doch auch der physische Ort ist seit Ende 2017/Anfang 2018 wieder mit Leben gefüllt. Denn seitdem arbeiten wir an unserem neuen TV-Youtube-Format “VASiSTAS TV”. Mit einem losen Team von sage und schreibe über 15 ehrenamtlichen und kreativen Köpfen!

Lust bei uns mitzumachen?

Dann bewirb Dich per Mail !

ca. 2.500 Besucher*innen im Monat. Tendenz steigend!
Über 60 Künstler*innen in unser Datenbank
Über 3.000 Follower in den sozialen Medien

FUN FACT

Neben Deutschland kommen die meisten unserer Besucher*innen aus den USA!?!

FUN FACT

Wie bei Steve Jobs: Unsere TV-Show produzieren wir im Keller.

FUN FACT

Fans aus Portugal lieben unsere TV-Show, obwohl sie eigentlich kein Wort verstehen.

Das sind wir

Miriam Klugmann

MIT-GRÜNDERIN UND CHEFREDAKTEURIN

miriam@vasistas-magazine.com

Maria Radke

REDAKTEURIN (BERLIN)

maria@vasistas-magazine.com

Isabella Engelhardt

REDAKTEURIN (DRESDEN)

blog@vasistas-magazine.com

Christian Rätsch

GRÜNDER UND CHEFREDAKTEUR

christian@vasistas-magazine.com

Laura Gerstmann

REDAKTEURIN (DRESDEN/LEIPZIG)

laura@vasistas-magazine.com

Paula Wunderlich

REDAKTEURIN (DRESDEN)

blog@vasistas-magazine.com

Raiko Sánchez

REDAKTEUR UND SOCIAL-MEDIA

raiko@vasistas-magazine.com

Fay Lazariotis

REDAKTEURIN (LEIPZIG)

fay@vasistas-magazine.com

Kerstin Kling

REDAKTEURIN (DRESDEN)

blog@vasistas-magazine.com

Partner & Sponsoren